• Consumer Electronics
  • Mobile
  • UI/UX
  • Smart Home

Leistungen

  • Mobile App Development

  • User Research

  • UX/UI Design

  • Agile Coaching

Technologien

  • Cross Platform Mobile Framework

  • Wifi Connectivity

  • Bluetooth

  • Figma, Sketch, Zeplin, ProtoPie

Konsistente User Experience mit der Miele-Produktwelt

Vom Waschen, übers Kochen und Backen bis hin zum Kühlen gilt Miele als Premium-Marke für Hausgeräte. Als Pionier und Branchenführer hatte Miele bereits früh die Vision vom vernetzten Smart Home und 2014 eine erste Mobile App veröffentlicht. Als 2019 aufgrund gestiegener Anforderungen an Usability und Funktionalität sowie neuer Technologien die Entscheidung für einen Relaunch der App getroffen wurde, wurde slashwhy als Entwicklungspartner beauftragt. Das Ziel: die positive Customer Experience aus der physischen Miele-Produktwelt konsistent in der Mobile App fortsetzen.

Modularität & crossfunktionale Feature-Teams

slashwhy integrierte sich zunächst mit einem, später mit mehreren crossfunktionalen Scrum-Teams mit Scrum Mastern, Developern und UX/UI Designern in die komplexe agile Projektstruktur. Aufgrund der modularen Architektur, die slashwhy in der Discovery-Phase mitkonzipiert hatte, konnten unterschiedliche Teams in einem skalierten agilen Arbeitsmodus parallel und unabhängig voneinander an verschiedenen Features der Mobile App arbeiten. slashwhy war hier vor allem an den Features für Heißgeräte, Kaffeevollautomaten, Rezepte, Remote Updates, Connectivity und Pairing beteiligt.

Pairing-Assistant vereinfacht Geräte-Vernetzung

Aufgrund der Heterogenität der technischen Gegebenheiten bei den Endkunden stellt das Pairing (Koppeln) der Geräte die Hersteller von Smart Home-Lösungen vor besondere Herausforderungen. Bei der Miele App wurde die Komplexität durch die große Breite der Miele-Produktwelt sowie durch die Anforderung, verschiedene Gerätegenerationen anzubinden, zusätzlich erhöht. Der von slashwhy umgesetzte Pairing-Assistant der App leitet die User Schritt für Schritt durch den Verbindungsprozess und sorgt für eine intuitive Inbetriebnahme der Hausgeräte.

Intelligente Steuerung der Hausgeräte & Rezepte

slashwhy hat diverse Haus- und Kochgeräte in die Miele App integriert. Dies ermöglicht eine smarte Steuerung der Geräte im Verbund, beispielsweise die Überwachung der Gerichte im Backofen mittels „FoodView“ sowie eine intelligente Lebensmittelerkennung und automatisierte Optimierung der Garergebnisse. Zusätzlich bietet das Rezepte-Feature eine breite Vielfalt kulinarischer Inspirationen und sorgt in einzelnen Rezeptschritten sogar für eine direkte Ansteuerung der Geräte: Das Vorheizen des Backofens übernimmt die App beispielsweise automatisch.

  • Mit der Miele App ist es gelungen, einen digitalen Kommunikationskanal passend zur physischen Miele-Produktwelt zu entwickeln und so ein nahtloses, begeisterndes Kundenerlebnis (Seamless Customer Experience) zu kreieren.

  • Die Miele App hat sich nach dem Relaunch zum wichtigsten Touchpoint in der Customer Journey entwickelt.

  • Mehr als eine Million Miele-Hausgeräte sind mit der App vernetzt. (Stand 2023)

  • 2023 wurde Miele vom Computermagazin Chip als bester Smart-Home-Anbieter in der Kategorie Haushaltsgeräte ausgezeichnet.

  • Aufgrund des neuen Bedienkonzepts und der technischen Optimierungen konnten die App-Store Bewertungen seit dem Relaunch um 2 Sterne verbessert werden.

friedrich-laube-miele

Wir haben mit slashwhy einen Partner, der nicht einfach nur Code abliefert, sondern von der Konzeption bis zur Umsetzung den gesamten Prozess begleitet, der sich mit dem Produkt identifiziert und es aktiv verbessert.”

friedrich-laube-miele

Friedrich Laube

Director Digital Products & Services Smart Home bei Miele

friedrich-laube-miele

slashwhy hat im Verlauf des Projekts ein wirklich tiefes Verständnis für die Miele-Produktwelt entwickelt. Das gelingt nicht jedem Dienstleister.”

friedrich-laube-miele

Friedrich Laube

Director Digital Products & Services Smart Home

friedrich-laube-miele

Technische Probleme haben Miele und slashwhy im Projekt immer gemeinsam gelöst. Das ist viel wertvoller als die Zusammenarbeit mit einem rein beratenden Dienstleister.”

friedrich-laube-miele

Friedrich Laube

Director Digital Products & Services Smart Home bei Miele

friedrich-laube-miele

slashwhy hat an der vertraglichen Basis für eine agile Zusammenarbeit mitgewirkt und damit Pionierarbeit mit uns geleistet: Ich bin mittlerweile überzeugt: Komplexe Projekte auf Basis von Lastenheften funktionieren nie so, dass beide Partner glücklich sind.”

friedrich-laube-miele

Friedrich Laube

Director Digital Products & Services Smart Home bei Miele

thomas-adelmeyer-business-manager-slashwhy
  • Thomas Adelmeyer
  • Business Manager
  • Consumer Electronics
christoph-friedrich-business-manager-consumer-electronics-slashwhy
  • Christoph Friedrich
  • Business Manager
  • Consumer Electronics